Eine Marketingstrategie ist "eigentlich" ein langfristiger Plan, den ein Unternehmen entwickelt, um seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten.
Die Marketingstrategie umfasst der Lehre nach typischerweise eine Analyse der Zielgruppe und des Marktes, um eine klare Positionierung des Produkts oder der Dienstleistung zu erreichen, die die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erfüllt.
Eine umfassende Analyse der Wettbewerbssituation ist ebenso Teil der Marketingstrategie wie eine Bewertung der Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen (SWOT-Analyse) des Unternehmens. Gerade auch bei einem geplanten Markteintritt in ein neues Land oder Vertriebsregion ist die Analyse unabdingbar.
Basierend auf dieser Analyse werden dann klare Ziele und Maßnahmen entwickelt, um
- die Marke oder den Marktauftritt des Unternehmens zu entwickeln oder zu stärken,
- das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, da dies in einem neuen Markt eventuell andere Massnahmen erfordert
- und den Verkauf erfolgreich zu starten und den Umsatz zu steigern.
Eine erfolgreiche Marketingstrategie umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen und Taktiken, wie zum Beispiel
- die Entwicklung einer einprägsamen Marke (sofern nicht bereits vorhanden)
- die Schaffung von relevanten Inhalten für den jeweiligen Markt
- die Nutzung von Social-Media-Plattformen,
- die Durchführung von Werbekampagnen (egal ob online oder Offline)
- die Durchführung von Events (sofern vom Produkt her geboten)
- und die Etablierung von Partnerschaften (abhängig vom Produkt)
Die ständige Analyse und Optimierung der Marketingstrategie ist entscheidend, um auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren und den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.