Wir verstehen unter Coaching die aktive Begleitung z. B. als Sparringspartner für eine ergebnisoffene Unterhaltung / Diskussion zu Themen aus dem Bereich Marketing, Projektmanagement und Strategie.

Wir sind ein versierter Coaching Partner im Handel (Textilbereich,  Lebensmittel und erklärungsbedürftige Produkte wie Maschinen und Software) zur gemeinsamen - wenn gewünscht auch schonungslosen - Analyse Ihrer allgemeinen Unternehmenssituation. Wir analysieren nicht nur, sondern begleiten Sie auch bei der Realisierung und Tagesarbeit.

Häufig gibt es Situationen, wo man als Unternehmer vor Entscheidungen steht und gerne einmal mit einer neutralen, auf dem Themenfeld sachkundigen Person darüberdiskutieren will.

Themen, wo wir Sie mit Rat und - wenn gewünscht auch -Tat begleiten können:

  • Strategie z. B. folgende Fragen Themenstellungen:

    Mein Unternehmen ist nahe an der Grenze zur Europäischen Union. Wie gehe ich mit dem starken Franken um?

    Unser Unternehmen ist seit langem in der Schweiz aktiv. Lohnt sich eine Expansion z. B. auf einen ausländischen Markt und was muss ich beachten?

    In unserem Unternehmen gibt es zwei /mehrere Meinungen / Geschäftsführer/ Gesellschafter, die sich über den weiteren Kurs und die Ausrichtung des Unternehmens nicht einig /schlüssig sind. Hier wollen wir zusammen mit einem Moderator einen Workshop durchführen, wo wir die Strategie für die nahe /weitere Zukunft festlegen.

    Wir führen in unserem Unternehmen einen Workshop durch und brauchen einen externen Moderator?

    Ich möchte mich selbständig machen / mein Geschäft erweitern mit einer Geschäftsidee. Bevor ich durchstarte und viel Geld und Zeit aufwände, möchte ich das noch einmal auf den Prüfstand stellen und durchdiskutieren. 

  • Marketing z. B. Fragestellungen wie

    Wir haben unsere Aussendarstellung (Briefpapier, Visitenkarten, Broschüren, "wer sind wir" seit unserem Bestehen noch nicht verändert. Sollten wir das mal erneuern / modernisieren, oder ist das genau in den Augen unserer Kunden unser Image /unsere Stärke?

    Bisher haben wir unsere Kunden direkt angesprochen (eigener Aussendienst, Direktmailings). Lohnt sich für uns eine Vermarktung über das Internet?

    Ich habe seit vielen Jahren ein Modegeschäft. Nun lassen die Umsätze nach. Stimmt meine Kundenansprache noch? Stimmt meine Zielgruppe noch?. Wie kann ich neue Kunden erreichen und auf mein Geschäft aufmerksam machen?

    Wir tragen uns mit dem Gedanken einen Online-Shop aufzubauen. Lohnt sich das heute bereits für uns? Wie muss man vorgehen? Wer sind die richtigen Partner für eine Umsetzung? Wie soll/ kann eine Logstik dafür aussehen?

  • Vertrieb z. B.:

    Alle reden von "Verkauf über das Internet". Lohnt sich das für mich und wie muss ich vorgehen (Analyse und Umsetzung)?

    Ich biete eine Dienstleistung an. Wie kann ich neue Kunden erreichen?

    Stimmt mein Preismodell?

    Wie kann ich die lokalen Kunden besser ansprechen und auf mich aufmerksam machen?

 

Wir stehen ihnen für solche Gespräche - auch stundenweise - gerne zur Verfügung.... und wir sagen ihnen unsere Meinung dazu, auch wenn das nicht ihre ist.

Die Betreuung kann dabei nur Stunden umfassen oder aber auch begleitend über einen längeren Zeitraum sein.